Noch mehr Performance zum Bohren, Fräsen und Gewinden

Tools zur Gewindefertigung, für die Hartzerspanung, zur Aluminiumbearbeitung oder zum trochoidalen Taumelfräsen – mit einem umfangreichen Ergänzungsprogramm an Gewindewerkzeugen, VHM-Fräsern und -Bohrern erweitert der Werkzeughersteller Nachreiner aus Balingen-Weilstetten sein Tool-Portfolio und passt es optimal den Marktbedürfnissen an.

Höchste Bauteilqualitäten, Prozesssicherheit, aber auch neue Zerspanstrategien, höhere Werkstoffhärten sowie der verstärkte Einsatz von hochlegierten Stählen und anderen Hightech-Materialien verlangen den eingesetzten Zerspanwerkzeugen alles ab. Markus Hallas, Geschäftsführer der Nachreiner GmbH: „Für den Erfolg in der modernen Metallzerspanung kommt es immer mehr auf ein funktionierendes Gesamtzerspansystem etwa aus Maschine und Software, KSS-Strategie, Bearbeitungsverfahren sowie Werkzeug an. Dem Zerspan-Tool an der Schnittstelle zum Werkstück kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Hier entscheiden viele konstruktive Details wie Hartmetall, Geometrie und Beschichtung über Qualität und Wirtschaftlichkeit. Daher ist es wichtig, die Werkzeuge optimal auf den zu bearbeitenden Werkstoff und die spezielle Applikation hin anzupassen. Dies haben wir auch wieder in unserem umfangreichen Ergänzungsprogramm umgesetzt.“

Präzise Gewindefertigung

Mit zahlreichen neuen Gewindewerkzeugen vergrößert Nachreiner das Produktspektrum in dieser Zerspandisziplin. Dazu gehören VHM-Gewindefräser, VHM-Innengewindewirbelfräser, PM-Superstar-Gewindebohrer wie auch Maschinengewindebohrer sowie diverse Schneideisen in verschiedenen Ausführungen
Die leistungsfähigen Gewindebohrer und Gewindefräser sind für unterschiedliche Werkstoffe bis hin zu fortschrittlichen Hightechmaterialien ausgelegt, die beispielsweise in der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt oder dem Maschinenbau immer öfter eingesetzt werden. Hohe Präzision und Laufruhe garantieren wirtschaftlich beste Ergebnisse etwa beim Herstellen von Gewinden in Durchgangs- und Grundlöchern. Ein Erfolgsrezept für Präzision und Performance liegt in der speziellen Nachreiner Schneidengeometrie begründet. Sie verhindert beispielsweise Aufschweißungen während des Zerspanprozesses. Je nach Applikation lassen glatte Spezialbeschichtungen den Span schneller abfließen und reduzieren den Verschleiß. Durch erhöhte Schneidkantenfestigkeit und Hitzebeständigkeit sind hohe Schnittgeschwindigkeiten möglich. So reduzieren sich die Bearbeitungszeiten. Auch halten die Werkzeuge länger.

Markus Hallas: „Bei der Gewindeherstellung ist Präzision ein absolutes Muss. Fehlerhafte Ergebnisse, zeit- und kostenaufwändiges Nacharbeiten kann sich der Anwender nicht leisten. Daher ist er in diesem Fertigungsprozess, der oftmals über die Gesamtqualität des hergestellten Bauteils entscheidet, auf leistungsfähige Präzisionswerkzeuge angewiesen. Die erhält er von Nachreiner.“

Fräser und Bohrer mit mehr Performance

Neben Gewindewerkzeugen ergänzt Nachreiner auch das VHM-Bohrer-Programm für Einsatzgebiete etwa in Alu, INOX, INCONEL oder Titan. Hinzu kommen scharfkantige VHM-Fräser für spezielle Anwendungen. Alle neuen Werkzeuge gibt es in verschiedenen Größen und Abmessungen, mit oder ohne Innenkühlung (IK).

Bei der Werkzeugherstellung setzt Nachreiner spezielle Hartmetalle ein, die den Bohrern von Grund auf eine lange Lebensdauer verleihen. Modernste Schleiftechnologie garantiert einen extrem genauen Schliff mit besten Oberflächengüten und engen Toleranzen. Das ergibt unter anderem einen sehr guten Rundlauf der Bohrer beim Bearbeiten verschiedener Materialien. Einen deutlichen Performance-Schub erhalten die VHM-Bohrer durch applikations- und werkstoffangepasste Geometrien und Spanräume, die je nach Einsatzgebiet für hohe Schnittwerte sorgen und einen sehr guten Spanabfluss ermöglichen.

Markus Hallas: „Unsere Produktion unterliegt stetig einer strengen Qualitätskontrolle. Alle Fertigungs- und Arbeitsabläufe werden ständig überprüft und optimiert. Das gilt auch für unsere neuen Fräser, die unser Angebotsspektrum optimal vervollständigen.“ So ging Nachreiner im Aluprogramm weiter in die Breite und stellt neue Ausführungen mit Eckenradius, mit IK sowie Fräser-Typen für weiche Aluknetlegierungen zur Verfügung.

Markus Hallas: „Großes Optimierungspotenzial liegt darin, die Bearbeitungskräfte an den Schneidkanten zu reduzieren und die Spänekontrolle zu verbessern. Dank des speziellen Eckenradius sowie glatter Spannuten gelingt dies mit unseren neuen Alu-Fräsern besonders gut. Ein Anbacken der Aluspäne wird weitestgehend verhindert.“

Weitere Neuheiten sind kurze HPC-Einwegfräser für Drehmaschinen, die besondere Stabilität im Drehprozess beweisen, sowie Superstar Eintauchfräser, die bis 40o im Rampenverfahren eingesetzt werden können. Für die Hartbearbeitung bis 68 HRC etwa im Formenbau präsentiert Nachreiner zudem neue HRC/HPC-Schaftfräser.

Highlights im neuen Ergänzungsprogramm sind „Superstar“-Fräser als Trochoidalwerkzeuge mit 5 Zähnen für weichere und mit 6 Zähnen für härtere Materialien (3xD, 4xD und 5xD). Dank spezieller Profilschleifscheiben stellt Nachreiner eine besondere Geometrie her, mit denen die neuen Trochoidalfräser die großen Belastungen und Anforderungen des hoch effektiven Verfahrens meistern. Spanbrecher sorgen für kurze Späne, die äußerst schnell aus der Kontaktzone abgeführt werden. Anwendungsfokussierte Beschichtungen garantieren Verschleißresistenz und lange Standzeiten. Insbesondere beim Zerspanen von schwierigen Materialien realisieren Nachreiner-Trochoidalwerkzeuge deutliche Produktivitätssprünge.

Markus Hallas: „Nachreiner Werkzeuge sind so ausgelegt, dass sie den Ansprüchen hochmoderner industrieller Produktion gerecht werden. Sie setzen die Genauigkeit und Leistungsfähigkeit von CNC-Maschinen optimal in Späne um. Durch unsere großen Lagerkapazitäten sind wir in der Lage, schnellstmöglich zu liefern. Das gibt unseren Kunden planbare Sicherheit für ihre Produktion.“

Weitere Informationen:

Nachreiner GmbH
Spanabhebende Werkzeuge
Egert 6
72336 Balingen-Weilstetten
Gewerbegebiet Rote Länder

Frau Sandra Hallas
Tel.: 0 74 33 – 90 97 7 – 0
Fax: 0 74 33 – 90 97 7 – 77

www.nachreiner-werkzeuge.de

Tools zur Gewindefertigung, für die Hartzerspanung, zur Aluminiumbearbeitung oder zum trochoidalen Taumelfräsen – mit einem umfangreichen Ergänzungsprogramm an Gewindewerkzeugen, VHM-Fräsern und -Bohrern erweitert der Werkzeughersteller Nachreiner aus Balingen-Weilstetten sein Tool-Portfolio. Einen genauen Überblick gibt der Ergänzungsprogramm-Katalog.

Foto: Nachreiner GmbH

Hinweis an die Redaktion:
Text und Fotos können bei
KSKOMM,
Tel.: +49 26 23 900 780,
E-Mail: , als
Dateien angefordert werden.